03301 574 85 60

Zwangsversteigerung - Vorteil beim Kauf einer Immobilie?

Es muss schon gut überlegt sein, welchen Weg man einschlägt, eine Immobilie zu kaufen. Dazu gehört in erster Linie, die eigenen Bedürfnisse vorab auszuloten. Erst, wenn man genau weiß, was man will, kann man darüber entscheiden, wie viel Geld man in die Hand nehmen möchte und welchen Weg man einschlagen will, das Ziel zu erreichen.

Bevor man sich für die Teilnahme an einer Zwangsversteigerung entscheidet, sollte man möglichst viel über den Grund, der zur Versteigerung geführt hat, wissen. Genauso wichtig ist es aber auch, die Details der  Immobilie oder der Eigentumswohnung  umfassend kennen zu lernen.

Oft sind Banken an der schnellen Rückzahlung eines Darlehens interessiert und tragen durch ihr Drängen dazu bei, den Preis zu drücken. Wer schnell verkaufen will, muss eben Kompromisse eingehen. Den offiziellen Verkehrswert kann man ja beim Amtsgericht einsehen und mit dem Mindestgebot vergleichen. Zeitdruck wäre dabei ein Vorteil für den Käufer.

Nur, hat man auch die Chance, die Immobilie genau unter die Lupe zu nehmen? Kauft man vielleicht ein Einfamilienhaus, das so marode ist, dass der Finanzrahmen durch eine notwendige Sanierung gesprengt wird?

Damit man sich nicht total vertut, sollte man lieber jemanden aus der Gegend zu Rate ziehen, der sich mit der Materie auskennt. Zum Beispiel den Immobilienmakler seines Vertrauens. Wir stehen Ihnen jedenfalls gern und jeder Zeit zur Seite!

Hochscrollen