03301 574 85 60

Wohnungsmiete? - Mietpreisbremse?

Als Mieter einer Wohnung freut man sich , wenn es darum geht, dass die Mieten durch den Gesetzgeber mit einem neuen Gesetz gebremst werden sollen. Es ist ja schließlich unsere Geldbörse, an die man ran will. Dass endlich eine Mietpreisbremse dafür sorgt, hier Geld einsparen können, haben wir gern.

Aber wie das immer so ist, hat auch dieses Ding zwei Seiten. Denkt man an die Rolle der Eigentümer der Wohnungen, kommen Zweifel auf, ob es uns da an anderer Stelle trifft.

Mieten begrenzen heißt für den Vermieter nämlich, dass Investitionen in die betreffenden Wohnungen wegfallen, weil sie sich nicht mehr lohnen. Wozu für eine Wohnung Geld ausgeben, das nicht mehr umgelegt werden kann? Neubauten sollen da noch eine Ausnahmeregelung haben. Bei Neubauwohnungen können die Mieten von vornherein höher kalkuliert werden.
Da haben wir es wieder, Mieter in alten Wohnungsbeständen werden zum Mieter zweiter Klasse! Will man dennoch seinen gewünschten Komfort haben, muss man eben wieder umziehen, in einen Neubau.

Und genau an dieser Stelle sollte sich jeder Mieter fragen, wozu diesen ganzen Stress? Ist es dann nicht lohnender, das für diese Strapazen aufzuwendende Geld gleich in ein eigenes Einfamilienhaus zu stecken. Jetzt, wo die  Gestaltung einer Finanzierung für solch eine Investition noch moderat ist? Der Zeitpunkt, darüber nachzudenken ist goldrichtig. Wer eine klare Vorstellung davon hat, wie er  wohnen will, sollte diesen Anstoß zum Handeln wahrnehmen. Die Zahlung der Miete fließt sonst weiter in andere Taschen und damit muss man sich nicht zufrieden geben.
Hat man eine Wohnung oder ein Haus als Eigentum, braucht man nicht das neue Gesetz der Mietpreisbremse. Dann entscheidet man selbst, an welcher Stelle eine Investition Sinn macht und hat auch noch etwas für die Zukunft getan. Die Frage hat sich doch auch fast jeder schon gestellt, ob  die Rente zum Leben reicht und kann ich mir die Miete als Rentner noch leisten?

Bauen, Kaufen oder sogar selbst vermieten? Die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Wir stehen dabei gern beratend zur Seite!

Hochscrollen