03301 574 85 60

Wohnung und Nebenkosten

Mieten sind nun einmal teuer und schlucken einen erheblichen Anteil unserer monatlichen Einkünfte. Führt man sich die Gesamtkosten von Kaltmiete und den noch oben drauf zu rechnenden Nebenkosten vor Augen, kann man schnell erkennen, dass sich eine Analyse der einzelnen Positionen lohnt.

Hier kann man etwas sparen, wenn man weiß, wie die Kosten entstehen. Die Heizung spielt zum Beispiel eine entscheidende Rolle. Ist die Wohnung gut isoliert, senkt das die Kosten. Sind die Fenster aber undicht, weicht die Wärme, die man ja teuer bezahlt, nach draußen ab.

Ähnlich verhält es sich beim Verbrauch von Warmwasser. Ist die Immobilie ohne Zirkulation des Warmwassers, braucht das Wasser lange Wege um an den Hahn zu gelangen wo man es gerade braucht. Dann spielt auch eine Rolle, wo die Zähleinrichtung installiert ist.

Bei genauer Betrachtung der Nebenkosten kann man schon zu dem Schluss kommen, dass man einfach in der falschen Wohnung wohnt. Vielleicht lohnt sich dann auch ein Wohnungswechsel.

Hochscrollen