03301 574 85 60

Wenn Mieter Vermieter werden

Jeden Monat geht schwer verdientes Geld als Miete auf das Konto des Vermieters. Irgendwie tut das schon ein bisschen weh. Als Mieter hat jeder bestimmt schon einmal darüber nachgedacht, selbst Vermieter zu werden. Es macht einfach nicht glücklich, wenn man zur Arbeit geht und Geld verdient, um den Vermieter reich zu machen.

Manchmal ist ist es die falsche Zeit, zu der man darüber nachdenkt. Der Arbeitsort ist mitten in einer Stadt und Wohneigentum ist dort zu teuer. Will man seinen letzten Lebensabschnitt im Grünen genießen, muss man ausserhalb der Stadt bauen. Wenn man sofort in seinen eigenen 4 Wänden wohnen will, bedeutet das wiederum, weite Wege zur Arbeit in Kauf nehmen zu müssen.

Wer weiter in der Stadt in der Nähe des Arbeitsplatzes wohnen bleiben möchte, kann die dort gezahlte Miete doch einfach selbst als Vermieter wieder reinholen. Das Haus im Grünen wird vermietet! Viele sehen darin ein großes Risiko. Sie haben Angst, einen unangenehmen Mieter später nicht mehr los zu werden. Ganz zu schweigen von den finanziellen Problemen, in die man geraten kann, wenn die Miete nicht pünktlich gezahlt wird.

Nun kommt die gute Nachricht. Seit Mai 2013 gibt es das neue Mietrecht. Der Gesetzgeber ermöglicht mit dem Mietrechtsänderungsgesetz eine Vereinfachung und Beschleunigung der Räumungsverfahren. Es lohnt sich also wieder, über eine zeitnahe Investition in eine Immobilie nachzudenken. Die jetzt schon für das Alter angeschaffte Immobilie verdient Geld, um heute weiterhin kurze Arbeitswege zu genießen. Der späteren Eigennutzung steht dann dank der neuen Gesetzgebung nichts mehr im Weg.

Also heute schon altersgerecht und barrierefrei bauen, damit man richtig in die Altersvorsorge investiert hat. Bei der Suche nach geeigneten Mietern helfen wir gern!

Hochscrollen