03301 574 85 60

Wann müssen alte Immobilien saniert werden?

Wer in einem Altbau eine Wohnung gemietet hat, wird schon einmal davon gehört haben. Früher wurden oft Bleileitungen bei der Verlegung des Trinkwassernetzes verwendet.

Heute wird vom Umweltbundesamt empfohlen, bei der Sanierung der Trinkwasserleitungen das Trinkwasser auf seinen Bleigehalt  zu überprüfen. Sollte sich im Rahmen der Überprüfung nämlich ergeben, dass die Messwerte erhöht sind, wird dem Vermieter der Immobilie geraten, alle Mieter darüber zu informieren.
In diesem Fall sind dann bis zur Sanierung bestimmte Verhaltensweisen einzuhalten, um die eigene Gesundheit nicht zu gefährden. Trinkwasser, das länger in den alten Bleileitungen steht, reichert auf Grund chemischer Prozesse dieses Metall an. Entnimmt man für längere Zeit kein Trinkwasser, sollte das abgestandene Wasser nicht zum Verzehr verwendet werden, sondern vorher laufen gelassen werden. So lange laufen gelassen werden, bis die Temperatur des Wassers nicht mehr kälter wird.

Damit niemand verschwenderisch mit dem teuren Nass sein muss, kann man natürlich das Wasser auf verschiedene Art verbrauchen. Man könnte ja das Duschen oder den Toilettengang vorziehen. Oder man gewöhnt sich an, als erstes den Geschirrspüler oder die Waschmaschine in Gang zu setzen. Genauso gut wäre, einfach für Blumen Wasser zu zapfen.

Schon eine Nacht ohne Nutzung der Leitungen reicht aus, den Lösungsprozess von Metallen aus der Leitung in Gang zu setzen. Noch gravierender ist die gesundheitliche Gefährdung, wenn abgestandenes Wasser zur Herstellung von Nahrung für Säuglinge verwendet wird. Besonders bei längerer Abwesenheit, z.B. nach dem Urlaub, sollte man keinen Kompromiss eingehen. Dann lieber Wasser im Handel kaufen, das extra dafür deklariert ist.

Als Fazit muss man also wissen, dass der Vermieter Bleileitungen nach und nach ersetzen muss, Mieter sollten aber nicht aus lauter Sparsamkeit, das Gesundheitsrisiko durch hohe Bleikonzentration eingehen.

Wenn Sie diesen Gefahren ganz aus dem Weg gehen wollen, entscheiden Sie sich doch einfach für die eigenen vier Wände. Dann bestimmen Sie selbst, wie und wann saniert wird! 

Hochscrollen