03301 574 85 60

Schlägt Gebrauchtimmobilie den Neubau?

Wenn man sich entschlossen hat, in Wohneigentum zu investieren, steht man oft vor der Entscheidung, neu zu bauen oder eine Bestandsimmobilie zu erwerben.

Die bisherige Praxis zeigt, dass über die Hälfte der Interessenten bisher zu einer Gebrauchtimmobilie tendiert haben. Dafür sprechen ja auch einige nicht von der Hand zu weisende Argumente. Andererseits erzeugen neue Gesetzte, wie die Energieeinsparverordnung, die Einplanung neuester Technik und die mögliche freie Gestaltung der neu zu bauenden Immobilie ein ernst zu nehmendes Gegenargument.

Ein entscheidender Punkt ist natürlich immer wieder der Preis.
Stellt man jedoch eine bestimmte Gegend zur Bedingung, wo sich die Immobilie befinden soll, ist das Gebiet meist schon bebaut. Dann ist man gezwungen, ein vorhandenes Einfamilienhaus zu kaufen. Begehrte Gegenden sind nun einmal meist schon vergeben.

Einer der  wichtigsten Entscheidungsgründe für die Auswahl sollte jedoch der Verwendungszweck bleiben. Lässt sich der Verwendungszweck nur zwingend an dem ausgewählten Ort verwirklichen, bleibt nach heutigen Statistiken häufig die Bestandsimmobilie der Sieger. Groß geschrieben wird dabei in der Regel letztendlich auch wieder der Preis. Ist ja auch klar, Bausubstanz verliert nun einmal mit der Zeit an Wert. Vorteil beim stehenden Haus ist aber auch, dass man sehen und anfassen kann, was man gerade kauft.
Vorteil für den Neubau ist wiederum, dass man nach eigenen Vorstellungen individuell planen und dabei auch die modernste Technik wählen und einbauen kann.
Ein Altbau bietet dagegen die Möglichkeit, die Kosten etwas staffeln zu können. Man kann schrittweise vorgehen, muß nicht jede Investition sofort tätigen. Dadurch läßt sich hier eine Modernisierung auch finanziell moderat umsetzen.

Wofür also entscheiden? Sollte die Entscheidung schwer fallen, ist es immer besser, Fachleute hinzuzuziehen. Makler oder Sachverständige, die sich mit der Materie auskennen und Vergleichsmöglichkeiten bieten können. Bei speziellen Bedürfnisse sind unterschiedliche praktische Beispiele für jeden Geldbeutel hilfreich. Nutzen Sie mit uns diese Möglichkeit!

Hochscrollen