03301 574 85 60

Mit Gewalt Immobilie kaufen?

Geschäfte unter Druck abschließen bedeutet meist, ein schlechtes Geschäft zu machen. Wie soll man aber mit Prognosen umgehen, die steigende Preise voraussagen? Kann man diesen Aussagen vertrauen?

Demnach entwickeln sich die Preise von Eigenheimen in Deutschland seit Jahren stätig nach oben. Kann man den von der Regierung in Auftrag gegebenen Untersuchungen trauen, dann haben Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen den Markt kräftig angekurbelt. Laut dieser Gutachten ist das Ende der Entwicklung auch noch nicht erreicht.
Sollte man wegen der gegenwärtig noch moderaten Zinsen nun aber einen Immobilienkauf übers Knie brechen?

Sinnvoll ist in jedem Fall, die Entwicklung der Zinsen zu beobachten! Klar sind Preisentwicklung und Zinssteigerungen entscheidende Faktoren für die Gesamtbelastung des eigenen Geldbeutels.

Viel wichtiger ist aber, dass man bei aller Kompromißbereitschaft die eigenen Vorstellungen zu Wohnort, Art der Immobilie und Größe nicht aus den Augen verliert. Und vor allem, welchen finanziellen Rahmen stecke ich mir für das ersehnte Einfamilienhaus oder die Eigentumswohnung?
Stimmen die Kosten der Immobilie, Lage und Größe dann aber mit den Vorstellungen überein, sollte man die Entscheidung für den Kauf auch zeitnah treffen.

Anders wäre die Situation, wenn man seine Immobilie verkaufen möchte. Da kommt einem die Entwicklung des Marktes natürlich genau recht. Weil die Nachfrage steigt, kann man auch einen guten Preis ansetzen. Vielleicht will man sich ja im Alter verkleinern und hat damit die Chance, noch einmal in ein altersgerechtes neues Eigenheim zu wechseln.
Auch wenn der aktuelle Markttrend zum schnellen Handeln verleitet, sollte man auf jeden Fall vor der Entscheidung den Rat von Fachleuten einholen. 

Hochscrollen