03301 574 85 60

Meine Immobilie oder meine Aktie?

Das Wörtchen "mein" gilt ja für beide Besitztümer. Aber wird unter heutiger Betrachtung nicht ein himmelweiter Unterschied erkennbar?

Wenn man sagt meine Immobilie, dann steht man im Grundbuch und bestimmt über Umgang und Verwendung dieses Eigentums selbst. Meine Aktie hört sich auch nach Eigentum an, aber kann man über diesen Besitz noch weiterhin selbst entscheiden? Volkswagen hat wohl vielen Anlegern einen Schreck eingejagt.

Wie man auf Grund der Bewegung des Kurses an der Börse sehen kann, hat man hier null Entscheidungsbefugnisse. Selber bestimmen kann man dagegen über die Verwendung seines eigenen Grundstückes oder über die Nutzung seines Einfamilienhauses oder seiner Eigentumswohnung. Selbst auf die Verwendung eines Gewerbegrundstückes oder der darauf befindlichen Gewerbeimmobilie hat man mehr Einfluss, wenn auch unter wirtschaftlichen Zwängen.

Was sind nun sichere Geldanlagen? Erst die Finanzkrise mit den Banken, nun auch noch der Einbruch der Aktien bei weltweit anerkannten Wirtschaftsunternehmen. Dem Konzern hat man doch blind vertraut. Erst recht bei der rasanten Entwicklung auf dem Weltmarkt. Und nun stellt sich wieder einmal heraus, dass der Spruch "Selbst ist der Mann", Wahrheiten in sich birgt. Selbst entscheiden, selbst handeln und auch selbst die Früchte ernten, kann man viel sicherer mit Eigentum!

Wer eine Immobilie als Eigentum erwerben will, sollte sich nur vorher bei Fachleuten schlau machen. Unser Maklerbüro hilft dabei gern!

Hochscrollen