03301 574 85 60

Mein Einfamilienhaus- mein zu Hause

Jeder kennt das englische Sprichwort „My Home is my castle“. Und übersetzt bedeutet das sinngemäß, mein Zuhause ist meine Burg, meine Festung. Eine Burg verbindet man mit Schutz, wohin man sich flüchten kann und wo man sich sicher fühlt.

Fragt man jemanden, wo sein zu Hause war oder ist, erhält man meist dann eine klare Antwort, wenn derjenige in einem eigen Haus bei seinen Eltern aufgewachsen ist. Bei dieser Frage wird von denen, die in einer Mietwohnung aufgewachsen sind, selten die Wohnung angegeben. Da spielt höchstens der Ort eine Rolle, in dem sich die Wohnung befindet. Es kommt ja auch öfter mal durch Umzüge zum Ortswechsel.

Also ist doch der Wunsch logisch, dass sich junge Leute für ihre kleine Familie später auch eine eigene Immobilie anschaffen wollen. Nicht nur die Mietkosten in Großstädten spielen dabei die entscheidende Rolle, auch der Wunsch, eine eigene Burg zu besitzen ist eine Triebfeder. Das Einfamilienhaus als sichere Bank auch fürs Alter. Ein Ort der Ruhe und Geborgenheit für die ganze Familie.

Sieht man dann noch die politische Entwicklung, was man jetzt in Berlin vor hat, wird das zur nächsten Triebfeder. Wer weiß denn, wie das weiter geht? Das hin und her bei der Deckelung der Mieten. Die neuen Verkehrsplanungen bis hin zu Fahrverboten. Und auch der Trend der neuen Mobilität tragen zur allgemeinen Verunsicherung der Berliner Mieter bei.

Die Zeit ist längst gekommen, wo Makler im  Speckgürtel von Berlin gefragt sind. Hier sind Fachleute mit Ortskenntnis, die genau wissen, wo das passende Umfeld für die ganze Familie zu finden ist.

Hochscrollen