03301 574 85 60

Mehr Wohnraum schaffen

Gerade jetzt, wo jeder merkt, dass Wohnraum in ausreichender Größe Gold wert  ist, sind gute Ideen für Erweiterungen gefragt. Flächen für einen Neubau sind rar, der Wohnungsmarkt ist in einer Sackgasse und wenn man gezwungen ist, neu zu bauen, muss man etwas weiter ins Umland ausweichen.

Nicht immer muss ein Mangel an Wohnraum aber gleich einen Umzug zur Folge haben, wenn man für seine Tätigkeit im Homeoffice einen kleinen Arbeitsraum benötigt. Sind denn die vorhandenen Wohnbedingungen schon einmal kritisch unter die Lupe genommen worden?

Manchmal reicht es, mit offenen Augen durch das bestehende Objekt zu gehen und jede Ecke unter dem Aspekt der Raumerweiterung zu betrachten.

Dabei sollte man ruhig im Keller beginnen und sich dann bis in das Dachgeschoß oder sogar bis auf den Dachboden begeben. Mitunter sind gerade hier Reserven versteckt. Häufig werden Dachböden nur als Abstellmöglichkeit für angesammeltes Gerümpel genutzt. Dachfenster sind minimal gestaltet und dienen meist nur dem Ausstieg für den Schornsteinfeger. Der kommt aber nur sehr selten.

Aber soll man dafür den Raum brach liegen lassen?

Eine Dachgaube dagegen würde diesen Raum gleich zu einem nutzbaren Wohnraum aufwerten können. Voraussetzung ist natürlich, dass das auch die Raumhöhe und Dachstuhlkonstruktion zulässt. Gauben haben nicht nur den Vorteil, mehr Raum zu schaffen, sondern sind gleichzeitig auch eine Aufwertung des Bauwerks.

Jeder, der sich noch nicht ganz sicher ist, ob es sich für seine eigenen Erfordernisse lohnt, sollte einen Makler seines Vertrauens zu Rate ziehen. Der Makler vor Ort hat manchmal die passende Lösungen mit weniger Aufwand parat und hilft im unmittelbaren Umfeld.

Hochscrollen