03301 574 85 60

Kampf zwischen Miete und Immobilieneigentum

Der Wunsch, eine eigene Immobilie zu besitzen, ist immer noch an erster Stelle. Nur der Zeitpunkt muss klar sein, wann das geschehen soll. Solange die Mieten im Berliner Umfeld noch einigermaßen erträglich sind, drängelt ja nichts. Die Grundstückspreise sind noch erschwinglich.

Betrachtet man die Mietpreisentwicklung in den Großstädten München, Hamburg und Hannover, sind die dortigen Mietpreise von Berlin aber schon eingeholt.
Logisch, dass der Bedarf an bezahlbaren Einfamilienhäusern oder Eigentumswohnungen dadurch schnell steigt. Und die Konkurrenz schläft natürlich nicht. Schließlich weiß jeder Mieter, welchen Anteil er von seinem Gehalt für Mieten ausgibt. Und das tut weh.
Auf der anderen Seite darf man an den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung auch nicht blauäugig herangehen. Die Kosten bleiben ja nicht beim Kauf stehen. Da sind noch Umbauten und Anschaffungen, die man auch noch bezahlen muss. Vorteil der Entwicklung des Marktes ist, dass Immobilien wieder häufiger zum Verkauf bereitstehen.

Damit aus den Angeboten auch ein erschwingliches Schnäppchen herausspringt, sollte man bei der Suche einen Fachmann hinzuziehen. Dann kann man den Kampf gegen die Miete gewinnen.

Hochscrollen