03301 574 85 60

In Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus investieren?

Jede Immobilie ist eine vernünftige Geldanlage. Und mit jeder Immobilie kann man sich einen bestimmten Wunsch erfüllen.

Es kommt nur darauf an, ob man kurzfristig etwas für die eigene Wohnsituation tun möchte, oder ob man vorhat, etwas Kapital für die Zukunft anzulegen. In jedem Fall ist das eingesetzte Geld gut und gewinnbringend angelegt.

Nun ist es so, dass gerade jetzt und auch in Zukunft dringend Wohnraum benötigt wird. Das kann man jeden Tag in den Medien hören und lesen. Und daran kann man wiederum erkennen, dass es nicht falsch sein kann, in Wohnraum zu investieren.

Da ist es auch relativ egal, ob man seine eigene Wohnsituation verändern will, oder Wohnungen zur Miete anbietet.

Geht es um die eigene Familie, ist das Einfamilienhaus im Grünen sinnvoll. Geht es dann aber doch um eine etwas größere Geldanlage, redet man mindestens schon von einer Stadtvilla mit einzelnen Wohneinheiten.

Kommt sogar ein Mehrfamilienhaus als Mietshaus in Frage, geht es natürlich schon um höhere Beträge. Basis zur Entscheidung für die eine oder andere Variante ist natürlich in erster Linie das vorhandene Eigenkapital.

Bei den Banken stehen die Zeichen ja immer noch günstig. Von Vorteil wäre gegenüber den Banken, wenn man schon vor der Realisierung des Vorhabens Mietinteressenten nachweisen kann. Und gerade dafür sorgt ja der momentane Wohnraummangel.

Man sollte also in jedem Fall einen Fachmann zu Rate ziehen. Den Makler vor Ort, der das Klientel kennt, über  ein entsprechendes  Netzwerk verfügt und über die wirtschaftliche Entwicklung der Region informiert ist.

Hochscrollen