03301 574 85 60

Immobilie winterfest machen

Eine Immobilie, egal ob Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus oder Eigentumswohnung auf den Winter vorzubereiten bedeutet gleichzeitig, ihren Wert zu erhalten. Besonders bei einem Haus ist es wichtig, das Dach auf Dichtheit zu prüfen. Dachaufbauten, wie Antennen, Solaranlagen oder auch Schneegitter sollten auf festen Sitz geprüft werden.

Genauso wichtig ist aber auch, die Fassade auf Schäden zu untersuchen, weil ganz schnell unerwünschtes Wasser oder dann auch Frost an Stellen eindringt, wodurch erhebliche Schäden verursacht werden können. Gleichzeitig sollte man prüfen, ob Laub und Schmutz die Dachrinnen und Fallrohre verstopfen.

Aus energetischen Gründen ist es wichtig, Fenster und Türen unter die Lupe zu nehmen, ob die richtige Dichtheit gewährleistet ist. Und die Heizung sollte vor Beginn der Heizperiode auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Eine turnusmäßige Wartung könnte da ratsam sein.

Aber auch die Wasserleitungen können zu Fehlerquellen werden. Sind die Leitungen an den betreffenden Stellen auch ordentlich entleert worden, damit keine Frostschäden entstehen können?

Bleibt beim Herablassen der Rollläden genügend Spiel zum Fensterbrett, damit sie nicht festfrieren können?

Nicht zuletzt sollte man auch noch einmal durch den Garten gehen, den Rasen vom Laub befreien und empfindliche Fische aus dem Teich retten. Sinn macht auch, alle Lichtquellen für die dunkle Jahreszeit auf ihre Funktion zu prüfen.

Dann kann der Winter kommen und die Immobilie übersteht die kalte Jahreszeit, ohne Schaden zu nehmen.

Sollte einem all das zu viel werden, besteht immer die Möglichkeit, in Zusammenarbeit  mit einem Makler des Vertrauens, eine entsprechende Lösung zu finden.

Hochscrollen