03301 574 85 60

Immobilie planen, Bebauungsplan kennen

Der Bau eines Einfamilienhauses und jeder Gewerbeimmobilie ist genehmigungspflichtig. Er unterliegt verschiedenen gesetzlichen Regelungen. Jedes Bauvorhaben muss in die zukünftige Planung der Länder, Städte und Gemeinden hineinpassen.
Baugebiete, die für gewerbliche oder private Bebauung freigegeben werden sollen, werden deshalb langfristig überplant. Alle in diesem Zusammenhang erforderlichen Genehmigungsverfahren sollen helfen, die verschiedenen Befindlichkeiten solcher Entscheidungen  zu berücksichtigen.

Was hilft es auch dem Eigentümer einer Immobilie, der auf freiem Feld baut, wenn die erforderlichen Versorgungsleitungen nicht eingeplant sind oder ein Zugang nicht gesichert ist? Oder wenn später gleich nebenan ein Windpark entstehen soll?
Um dem vorzubeugen, wird ein Bebauungsplan erstellt. Der sagt einem genau, wie in welchem Umfang ein Neubau genehmigt werden soll. Ebenso wird erklärt, wie die Nutzung der Bauwerke aussehen kann.

Dann steht fest, in welchem Verhältnis private, gewerbliche oder sogar gemischte Nutzung stehen.

Aber auch Erwerber einer Gebrauchtimmobilie sollten wissen, wie die Überplanung angrenzender Gebiete aussieht. Infrastruktur ist wichtig.  sie kann aber auch zu Belästigungen führen.

Also besser jede Entscheidung mit Fachleuten beraten, die den Bebauungsplan des Wunschgebietes kennen.

Hochscrollen