03301 574 85 60

Immobilie kaufen oder bauen ist ein Ausweg

 

Es nimmt kein Ende. Man kann dauernd aus den Medien vernehmen, wie das Wohnungsproblem seine Kreise zieht. Bezahlbarer Wohnraum ist immer knapper geworden.

Am größten ist das Problem in den Großstädten Deutschlands, da wo die Industrie, der Handel und der Finanzmarkt sich gerne niederlassen.

Außergewöhnliche Ereignisse erfordern bekanntlich außergewöhnliche Mittel.  Aber wenn man nun schon mit Enteignungen von Wohnungsbaugenossenschaften droht, muss man sich die Frage gefallen lassen, ob das die richtige Methode zur Bekämpfung der Wohnungsknappheit ist.

Zumal die ganze Diskussion nur Zeit kostet und damit die Mieten weiter explodierten lässt. Die Zeit verfliegt und es wurde nicht eine weitere Wohnung gebaut.

Es ist schließlich keinem entgangen, dass der Preis eines Produktes nach den geltenden Regeln der Marktwirtschaft durch Angebot und Nachfrage  beeinflusst wird. Also müssen mehr bezahlbare Wohnungen gebaut werden, um mit der steigenden Konkurrenz den fast unaufhaltsam steigenden Preisen in den Ballungszentren entgegen zu wirken.  Und Mietwohnungen werden in allen Regionen dringend gebraucht.

Nun kann man die Hände in den Schoß legen und warten, was auf der politischen Ebene passiert. Oder man ergreift selbst die Initiative. Erst recht dann, wenn einem sogar vorschwebt, für sich und seine Familie ein Einfamilienhaus zu kaufen oder selbst zu bauen.

Eine passende Gegend ausfindig zu machen, die den beruflichen und privaten Bedürfnissen entspricht, ist doch gar nicht so schwer. Und bei der Suche nach einer Wohnung, einem Baugrundstück oder einem Einfamilienhaus im Umfeld der Großstadt hilft gern der ortskundige Makler.

Hochscrollen