03301 574 85 60

Eigenbedarf des Vermieters

Immer wieder hat die Presse dieses Thema beim Wickel. Die Tatsache häuft sich, wo Vermieter dem Mieter den Mietvertrag wegen Eigenbedarf kündigen.
Nun möchte man als Mieter einer Wohnung oder eines Einfamilienhauses natürlich wissen, ob das alles rechtens ist. Einen Mietvertrag unterschreibt man ja auch nicht mal einfach so. Da gibt es oft Gründe, die langfristige Verträge verlangen.

Da ist der Arbeitgeber um die Ecke, die Familie hat schulpflichtige Kinder, oder ein Garten für die Jüngsten muss her. Und ein neuer Lebensabschnitt soll schließlich auch neue Lebensqualität bringen. Wenn dann eine Kündigung des Mietvertrages mit vorgetäuschten Gründen erzwungen werden sollte, kann man schon sauer werden. Rechtlich hat man dann sogar Anspruch auf Schadenersatz.

Was hilft einem aber das gezahlte Geld, wenn man für die eigene Wohnsituation noch keine Alternative hat? Auf der anderen Seite zwingt die Misere aber auch zum Nachdenken. Vielleicht ist ja jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo man über eine endgültige Bleibe für die Familie entscheiden sollte. Jetzt, wo die Zinsen gerade noch moderat sind, ist vielleicht der Weg für den Erwerb einer Eigentumswohnung oder eines Einfamilienhauses frei.
Unabhängigkeit vom Vermieter, sichere Geldanlage für die Zukunft und mehr Lebensqualität könnten das Ergebnis sein.

Hochscrollen