03301 574 85 60

Die richtige Immobilie zur rechten Zeit

Gerade jetzt, wo die Energiepreise extrem in die Höhe schnellen, macht es Sinn, über Veränderung nachzudenken. Egal, ob es um Gas, Strom, Wasser, Abwasser oder Fahrkosten geht, die Energiepreise bleiben ein Dauerthema.

Klar ist, dass mit der angeschafften Immobilie die Flexibilität zu schwinden scheint. Es ist aber keineswegs aussichtslos, die Situation zu verbessern, wenn man Fachleute als Berater mit hinzuzieht. Ansässige Makler, die ihren Markt kennen verfügen mittlerweile auch über ein umfassendes Netzwerk. Man sollte sich also nicht scheuen, deren Hilfe auch  in Anspruch zu nehmen.

Vorab ist es jedoch ratsam, zu prüfen, wo die größten Unkosten entstehen und wieviel Räume zur aktuellen Zeit wirklich benötigt. Ebenso darf man aber auch nicht vergessen, welche Rolle Homeoffice für die Erledigung der Arbeitsaufgaben im Beruf spielt.

Als Mieter eines Einfamilienhauses oder einer Wohnung spielt jeder Quadratmeter Wohnraum für die Entstehung von Nebenkosten eine entscheidende Rolle. Hat man sich über die einzelnen Kosten einen Überblick verschafft, ist man auch in der Lage konkret zu sagen, was sich verändern muss oder was man verändern könnte.

Dann macht es Sinn, den Makler seines Vertrauens aufzusuchen. Er kennt das Umfeld, hat das entsprechende Klientel als Tauschpartner oder als Suchende eines Einfamilienhauses, einer Wohnung oder eines Mehrfamilienhauses. so kann er eine effektive Lösung vorschlagen. Nicht selten liegt ein Fall vor, wo junge Familien eine eigene Immobilie suchen, oder sich vergrößern wollen.

Aber auch umgekehrt werden dann Tauschpartner gebraucht, die sich verkleinern wollen. Manch einem wird das Haus im fortgeschrittenen Alter aus Kräftegründen zu groß.

Hochscrollen