03301 574 85 60

Die eigene Immobilie bringt Mehrwert

Viele junge Leute stellen sich heute die Frage, ob man sich eine Immobilie kaufen soll oder nicht. Keiner möchte so gern sein schwer verdientes Geld für die Miete ausgeben. Aber macht es Sinn, es für ein eigenes Einfamilienhaus einzusetzen?

Glaubt man den gerade veröffentlichten Studien der Stiftung Warentest, soll der Kauf einer Immobilie trotz steigender Immobilienpreise auch jetzt noch lohnenswert sein. Die Zinsen sind immer noch moderat.

Es sind ja viele Faktoren, die bei solch schwerwiegender  Entscheidung eine Rolle spielen. Ob man ein Einfamilienhaus, eine Eigentumswohnung oder lieber erst einmal nur ein Baugrundstück kaufen sollte, hängt nicht zuletzt von der privaten wirtschaftlichen Situation ab.

Da kommt einem entgegen, dass sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland stark verbessert hat.  Die Arbeitsplätze sind nicht mehr so unsicher und auch die Löhne sind gestiegen.

Vergessen darf man aber auch nicht, dass da wo die Wirtschaft boomt, auch automatisch die Preise auf dem Immobilienmarkt steigen. Zum Glück gehen die Preise Für eine Eigentumswohnung, ein Einfamilienhaus oder ein Baugrundstück nicht überall gleich schnell in die Höhe.

Auch wenn die Stiftung Warentest auf Grund ihrer Untersuchungen behauptet, dass die Mieten in vielen Ballungszentren tendenziell nicht mehr steigen, heißt das nicht, dass die Preise für Immobilien in den Randbezirken ewig gleich bleiben.

Trotzdem sollte man aber bei all den Überlegungen nicht vergessen, worum es eigentlich geht.

In erster Linie geht es doch darum, was einem die Immobilie als Eigentum wirklich wert ist. Und bessere Lebensqualität für die ganze Familie ist doch ein lohnenswerter Mehrwert.

Hochscrollen