03301 574 85 60

Bausparen ist nicht immer rentabel

Bausparen heißt, auf klassische Art ansparen, um irgendwann zu bauen.

Langfristig ein Bauvorhaben vorbereiten, heißt aber auch, dass die Bedingungen zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme des angesparten Geldes, noch nicht umfassend bekannt sein können.

Bei Vertragsabschluss mag der Bausparer günstiger sein, als ein Darlehen von der Bank. Trifft das aber zum Zeitpunkt der Zuteilungsreife nach Berücksichtigung aller Zinsen und Kosten auch noch zu?

Auch Bausparverträge zur Sofortfinanzierung müssen geprüft werden, ob sie als Gesamtpaket mit anschließender Ansparphase gegenüber anderen Sparmethoden noch rentabel sind. Oft werden hierbei die Effektivzinsen für das Vorausdarlehen und für das Bauspardarlehen nicht als Gesamt- Kostenpaket dargestellt. Das erschwert den Vergleich zum Bankkredit. Dagegen ist ein Darlehen von der Bank ein relativ starres System. Wer flexibel bleiben möchte, muss einfach die Varianten einer Finanzierung genau unter die Lupe nehmen.

Es zahlt sich immer aus, Fachleute zu Rate zu ziehen. Wir Immobilienmakler stehen Ihnen in all den Fragen gern zur Seite!

Hochscrollen