03301 574 85 60

Aspekte beim Immobilienkauf

Wer sagt einem eigentlich, wie wertvoll ein Einfamilienhaus, ein Mehrfamilienhaus oder ein ganzer Wohnblock ist? Was sind Zeichen für den Wert?

Besonders als Kapitalanleger will man doch wissen, worauf man achten muss und in welcher Gegend auch solvente Mieter zu finden sind.

Es kommt nämlich nicht nur auf das Objekt und die vorhandene Bausubstanz an. Auch das Umfeld gibt einem über den Wert Auskunft.
Ein entscheidendes Kriterium wäre da zum Beispiel die Alters- und Besitzstruktur in der Gegend. Wie viel wird in die Immobilien investiert? Das ältere Semester gibt sich oft mit dem Erreichten zufrieden. Erst recht, wenn andere auch nichts tun.
Selbst wenn die nächste Generation als Erbe die Immobilie übernimmt, muss man nicht damit rechnen, dass sich an der Substanz eines Einfamilienhauses durch Modernisierung viel ändert.
Warum Geld ausgeben, wenn alle anderen auch schlafen.

Ein anderes Merkmal für die Wertigkeit eines Standortes ist das Vorhandensein interessanter Unternehmen. Beispielgebend dafür sind Berliner Bezirke, wo sich die Szene entwickelt hat. Da wollen alle hin! Da suchen Unternehmen Lokalitäten, bieten Arbeitsplätze und zahlen gute Löhne.
Vermieter finden dadurch solvente Mieter. Man muss nur hinschauen, welche Autos dort parken!

Von der Attraktivität einer Gegend lebt übrigens auch der öffentliche Nahverkehr. Ein schlechtes Zeichen für eine Wohngegend kann also sein, wenn Linien, Haltestellen und ganze Verkehrsmittel wegrationalisiert werden. Natürlich kennen wir als Makler die Entwicklung unserer Region und sind durch unser Netzwerk immer gut informiert.

Hochscrollen