03301 574 85 60

Alternative zu Berlin

Die Fachkreise des Immobilienmarktes sagen es voraus. Die Mieten  in Berlin steigen im Jahr 2014 weiter. Wieviel muss man eigentlich verdienen, um als Mieter weiterhin in Berlin wohnen zu können? Die Situation regt sicher viele an, darüber nachzudenken, wie man sein Geld besser anlegen kann!

Aber nicht nur die Mieten in Berlin steigen weiter. Wenn die Konjunktur im Aufwärtstrend bleibt, es den Banken besser geht, werden auch die Zinsen wieder steigen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Zinsen noch sehr günstig. Was spricht also dagegen, noch jetzt in eine vernünftige Geldanlage zu investieren? Was für Mieten und Zinsen gilt, wird auch bald die Preise für Immobilien treffen. Dann ist es mit dem jetzt günstigen Niveau auch bald vorbei! Schon 2013 zogen die Preise an.

Natürlich darf man die Entwicklung von Berlin nicht mit unserem Umland im Norden der Hauptstadt gleichsetzen. Klar, die guten Lagen im Ballungszentrun Berlin sind knapp und deshalb auch teurer. Nur verstecken brauchen wir uns hier im Umland auch nicht. Dank der verbesserten Infrastruktur ist es nicht mehr schwer, schnell in Berlin zu sein. Betrachtet man dann auch noch die größeren Möglichkeiten im Hinblick auf die eigene Familienplanung, ist der grüne Speckgürtel um Berlin sehr lukrativ geworden. Kitas und Schulen bereiten uns hier genauso wenig Sorgen, wie  Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangebote.

Die Entscheidung, in eine Immobilie zu investieren, muss jeder selber treffen. Hilfreich kann dabei sein, den Preis einer Eigentumswohnung in Berlin mit dem Preis eines Häuschens im Umland zu vergleichen. Wer wird hier wohl gewinnen? Dabei sollte man sich nur alleine vom Preis  einer Wohnung in Berlin und dem Preis eines Häuschens im Grünen nicht leiten lassen. Haken gibt es sowohl bei einer Eigentumswohnung durch Sanierungsbeschlüsse der Eigentümerversammlung als auch bei dem Zustand eines Hauses im Grünen. Aber ganau für solche Fragen gibt es Fachleute. Wir können helfen, für Laien unvorhersehbare Pannen zu vermeiden.

Wir Immobilienmakler unterstützen Sie mit unserem Netzwerk gern, damit Sie bei Ihrer Investition für die Zukunft richtig entscheiden können! 

Hochscrollen