03301 574 85 60

Rücktritt vom Immobilienkauf

Die Suche nach einer passenden Immobilie kann langwierig sein. Schließlich wagt man diesen Schritt, sein Geld anzulegen nicht jeden Tag. Möglichst viele  Kriterien der Entscheidung sollen passen.

Kann man sich als Käufer einer Immobilie aber sicher sein, dass die ausgewählte Immobilie nicht schwarz gebaut wurde? Sucht man eine Wohnung, steht eine ähnliche Frage. Wie sicher kann ich als Mieter sein, dass die Wohnung auch zweckentsprechend genutzt wird?

Voraussetzung für eine sachlich und rechtlich tragfähige Gestaltung des Vertrages sind allumfassende Informationen zur jeweiligen Immobilie. Welche Informationen muss ich aber unbedingt haben, damit eine Chance auf Rückabwicklung des Geschäftes besteht? Und wenn ich weiß, worauf es ankommt, wer kann mir diese Informationen geben?
Bei einem Immobilienkauf oder einem Umzug in eine andere Wohnung gehen fast immer langwierige Überlegungen voraus. Eine Entscheidung, die die Lebenssituation komplett verändern kann, trifft man ja nicht so einfach aus dem Bauch. Schließlich geht es um viel Geld und umfassende wirtschaftliche und persönliche Veränderungen. Da müssen Risiken möglichst vollständig ausgeschaltet werden.
Also sollte man die entscheidenden Fakten und die eventuellen Folgen vorher kennen.

Und woher sollen diese Informationen kommen? Hier helfen nur Fachkompetenz und Erfahrung. Zur Vermeidung böser Überraschungen sollte man die Dienste eines Immobilienmaklers in Anspruch nehmen. Auch wenn ein Immobilienmakler nicht verpflichtet ist, die Daten des Verkäufers auf ihre Richtigkeit zu prüfen, haben Makler auf Grund ihrer jahrelange Erfahrung einen siebenten Sinn dafür, ob die Angaben richtig und vollständig sein können.

Im Zweifelsfall ist ein Vermittler jedoch verpflichtet, in Kenntnis gebrachte Sachmängel dem Kunden mitzuteilen. Wäre ja auch nicht auszudenken, wenn genau  diese Hinweise dazu führen könnten, die Kaufentscheidung rückgängig zu machen. Rechtlich ist immer der Kaufinteressent für die Prüfung der Fakten verantwortlich, jedoch das Fachwissen des Maklers kann helfen, Zweifel auszuräumen.

Da reicht manchmal der Kennerblick, ob alle Unterlagen und Angaben zum Objekt korrekt sein können!

Hochscrollen