03301 574 85 60

Immobilie und Baulast

Es gibt viele Überlegungen im Vorfeld, wenn man sich einmal für den Kauf einer Eigentumswohnung, eines Einfamilienhauses oder auch eines Mehrfamilienhauses entschieden hat.

Die einen wollen lieber neu bauen, die anderen lieben das Flair einer alten Immobilie. In jedem Fall geht gar nichts ohne Grund und Boden. Und bei Eigentumswohnungen geht vieles auch nicht ohne Zustimmung der Eigentümerversammlung.

Nun schafft man sich eine Immobilie nicht nur für heute und morgen an, sondern auf lange Sicht auch für die spätere Zukunft im Ruhestand. Und deshalb braucht man für seine Entscheidung die entscheidende Sicherheit.

Pannen entstehen oft aus Unwissenheit. Deshalb ist Basiswissen zum Grundstück, zur Region und zur weiteren Planung der Infrastruktur im entsprechenden Bundesland von entscheidender Bedeutung.

Wo man seine Zukunft aufbauen will, ist die eigene Entscheidung. Ob man aber das Ziel mit dem ausgesuchten Objekt wirklich erreichen kann, sollte man sicherheitshalber immer beim Fachmann hinterfragen. Ein Blick ins Grundbuch kann ergeben, dass Grunddienstbarkeiten eingetragen sind, die die eigenen Freiheiten in der Nutzung erheblich einschränken.

Wege die durch Dritte genutzt werden dürfen, Versorgungsleitungen, die den Bau behindern oder mit denen andere Verpflichtungen verknüpft sind. Da sind vielleicht Abstände einzuhalten oder Parkplätze festgeschrieben, was natürlich die eigenen Freiheiten einschränkt. All das sind Gründe, sich vor der Unterschrift beim Notar sachkundig zu machen.

Bei der Aufklärung solcher Sachfragen helfen wir mit unserem Fachwissen gern!

Hochscrollen