Die Miete neu gebremst?

Vor nicht all zu langer Zeit trat das neue Gesetz zur Mietpreisbremse in Kraft. Nun soll eine weitere Bremse folgen! Erst wurden 4 Jahre zur Berechnung der Vergleichsmieten in angespannten Wohngebieten herangezogen. Jetzt sollen jeweils die vergangenen 10 Jahre beim Vergleich ...

Einfamilienhaus steuerfrei erben

Das hört sich doch erst einmal super an. Wertvolles Objekt erben und keine Steuern zahlen. Nur geht das alles bedingungslos? Unter welchen Voraussetzungen ist die Übernahme eines Einfamilienhauses oder einer Eigentumswohnung steuerfrei möglich? Eine der entscheidenden ...

Meine Immobilie oder meine Aktie?

Das Wörtchen "mein" gilt ja für beide Besitztümer. Aber wird unter heutiger Betrachtung nicht ein himmelweiter Unterschied erkennbar? Wenn man sagt meine Immobilie, dann steht man im Grundbuch und bestimmt über Umgang und Verwendung ...

Die Bedeutung der Immobilien im Umfeld von Berlin wächst

Nach wie vor sind Immobilien als Geldanlage im Gespräch. Entscheidende Überlegung ist für jeden dabei, wie soll das Wohnhaus oder die Eigentumswohnung genutzt werden. Selber bewohnen, oder Geld durch Vermietung verdienen? Modernisieren und anschließend ...

Aspekte beim Immobilienkauf

Wer sagt einem eigentlich, wie wertvoll ein Einfamilienhaus, ein Mehrfamilienhaus oder ein ganzer Wohnblock ist? Was sind Zeichen für den Wert? Besonders als Kapitalanleger will man doch wissen, worauf man achten muss und in welcher Gegend auch solvente Mieter zu finden sind. Es ...