Wenn Energielieferanten über meine Immobilie bestimmen

Es ist schon hart, was da an Energienachzahlungen für das vergangene Jahr wieder so aufgerufen wird. Und überall hört man dann jedes Jahr das gleiche Stöhnen, dass man doch schon längst etwas gegen die hohen Verbräuche tun wollte. Gebremst ...

Immobilie und Weltwirtschaft

Im Moment haben die Medien reichlich Stoff für Diskussionen um die Entwicklung der Wirtschaft. Ob die Neuwahlen in Amerika oder die Befindlichkeiten im Zusammenhang mit dem Brexit, alles hat Auswirkungen auf den deutschen Markt. Die Unruhe auf dem Finanzmarkt ist nicht zu ...

Wohneigentum und Eigenverantwortung

Darüber sollte sich jeder, der Wohneigentum schafft klar sein. Die erworbene Wohnung, das Einfamilienhaus oder das Mehrfamilienhaus vor Schaden zu schützen, gehört zur Verantwortung des Eigentümers. Vorsorge ist das passende Stichwort. Denn gerade in der ...

Wohnung und Nebenkosten

Mieten sind nun einmal teuer und schlucken einen erheblichen Anteil unserer monatlichen Einkünfte. Führt man sich die Gesamtkosten von Kaltmiete und den noch oben drauf zu rechnenden Nebenkosten vor Augen, kann man schnell erkennen, dass sich eine Analyse der einzelnen Positionen ...

Kampf zwischen Miete und Immobilieneigentum

Der Wunsch, eine eigene Immobilie zu besitzen, ist immer noch an erster Stelle. Nur der Zeitpunkt muss klar sein, wann das geschehen soll. Solange die Mieten im Berliner Umfeld noch einigermaßen erträglich sind, drängelt ja nichts. Die Grundstückspreise sind ...